Zum Hauptinhalt springen

So brennt deine Kerze sauber ab

 

Immer für dich im Einsatz!

Kerzen sorgen für gemütliche Stimmung und Wohlfühlatmosphäre und natürlich kommen diese auch bei uns Kerzenprofis Zuhause gern und viel zum Einsatz. Dabei müssen diese aber auch einiges aushalten, denn auch privat probieren wir gerne verschiedene Situationen aus, um auf mögliche Probleme beim Abbrand aufmerksam zu werden und diese für dich zu dokumentieren.

Auf Bildern und in Katalogen sieht man Kerzenarrangements regelmäßig sehr nah beisammen stehen. Natürlich sieht das so sehr hübsch aus, aber hierbei solltest du ein paar Punkte bedenken und beachten.

 

Alles Wichtige auf einen Blick

Auf den meisten Kerzen findest du eine kleine Anleitung am Boden, die dir ein paar wichtige Tipps gibt, damit für einen sicheren und sauberen Abbrand gesorgt ist. Eine der Grundregeln lautet: stelle Kerzen nur mit einem Abstand von ca. 10 cm zueinander auf.

Was passiert, wenn du das nicht tust, haben wir für dich getestet. Auf den folgenden Bildern siehst du, dass die Wärme der Kerzen sehr schnell den Rand der Nachbarkerzen zum Schmelzen bringt und das flüssige Wachs ausläuft. Auch deshalb ist es besonders wichtig eine feuerfeste Unterlage zu verwenden um deine Möbel nicht zu beschädigen.

Einen ähnlichen Effekt erhälst du, wenn deine Kerze zu nah an einer sonstigen Wärmequelle steht, wie zum Beispiel einem Ofen oder der Heizung. Die Kerze brennt dann nicht mehr gleichmäßig ab und gibt an einer Seite irgendwann nach und läuft aus. Auch anhaltende, direkte Sonneneinstrahlung kann unter Umständen diesen Effekt haben.

 

Tunnelbildung und Dochtblüten

Außerdem ist es wichtig, Kerzen nicht zu früh zu löschen, im Idealfall sollte sich gar kein Rand bei den Kerzen bilden, aber das lässt sich leider nicht immer vermeiden und hängt auch immer ein bisschen von der Außentemperatur und Luftzirkulation ab.

Damit deine Kerzen also schön gleichmäßig und sauber abbrennen kann, solltest du den Rand vorsichtig mit einem Messer entfernen, sobald er etwa eine Höhe von 1 cm erreicht hat. Am besten geht das, wenn das Wachs noch etwas weich ist.

Auch den Docht solltest du regelmäßig kürzen, denn ist er zu lang kann deine Kerze rußen und unruhig flackern. Kürze ihn vor dem Anzünden also am besten auf etwa 1 cm und entferne ggfs. den kleinen Knubbel an der Spitze, die sogenannte Dochtblüte, die ebenfalls dafür sorgt, dass die Kerze unruhig brennt und rußt.

So erhälst du eine gut gepflegte Kerze, an der du lange deine Freude haben wirst!